Öffnungszeiten

Mo. – Fr.:
8:00 – 12:00 Uhr &
14:00 – 18:00 Uhr
Sa.:
Termine nach
Vereinbarung

MIH – wenn sogar Zähneputzen schmerzt!

MIH steht in diesem Zusammenhang für “Molar Incisor Hypomineralisation”, was auf Deutsch “Hypomineralisation der Backenzähne und Schneidezähne” bedeutet. Es handelt sich hierbei um eine Störung der mineralischen Zusammensetzung der Zähne, die zu einer verminderten Widerstandsfähigkeit gegenüber Karies führen kann. Die Zähne sind häufig kälteempfindlich und frakturieren leichter.

Die Ursachen von MIH sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass sowohl genetische Faktoren als auch Umweltbedingungen eine Rolle spielen können. Mögliche Faktoren können sein:

  1. Fehlernährung während der Schwangerschaft oder Komplikationen bei der Geburt, oder auch
  2. Virusinfektionen bzw. Fieber während der frühen Kindheit

Die Symptome von MIH können brechbare, weiße oder gelbliche Flecken oder Verfärbungen an den betroffenen Zähnen umfassen. Da MIH zu einer erhöhten Kariesanfälligkeit führen kann, ist es wichtig, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung durch einen Zahnarzt zu erhalten. Die Behandlung kann eine Kombination aus Fluoridbehandlungen, Fissurenversiegelungen und/oder Füllungen sein.

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung mit MIH und können die Kinder dabei unterstützen, mit dieser Diagnose zu leben.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie und auf Ihr Kind.